Donnerstag, 25. August 2016

✿ Lesemonat Juli

Hallo ihr Lieben!

Auch in meinem Lesemonat Juni habe ich mir das Ziel gesetzt, bestimmte Bücher zu lesen, nur, dass es diesmal nicht vier sondern gleich neun waren, und ich Mitte des Monats immer noch erst eines davon tatsächlich gelesen hatte. Nichtsdestotrotz habe ich nicht aufgegeben und weiter an meinem ambitionierten Vorhaben festgehalten und am Ende 2 der 9 Bücher geschafft.

Insgesamt habe ich im Juli 13 Bücher gelesen, davon vier, die mich restlos überzeugt hatten.

  1. These Broken Stars - Amie Kaufman & Meagan Spooner - 4,5 St. 
Bereits im Juni wollte ich "These Broken Stars" lesen, stattdessen habe ich es dann aber am 01.Juli in einem Rutsch durchgelesen. Trotz kleinerer Probleme, die ich zwischendurch mit der Geschichte hatte, und der sehr unerwarteten Entwicklung, hat mir das Buch gut gefallen und vor allem die Charaktere konnten mich für sich einnehmen.


2. Flower - Elizabeth Craft & Shea Olsen - 4,5 St. 
An "Flower" hatte ich keine großen Erwartungen, da ich schon sehr gemischte Meinungen darüber gehört hatte. Ich wollte lediglich eine süße, kurze Liebesgeschichte und da wurde ich nicht enttäuscht. Dieses Buch hat mich wieder total in die YA/Contemporary-Stimmung gebracht und seitdem würde ich am liebsten nur noch kitschige Liebesromane lesen oder Schnulzen anschauen!

3. Du neben mir - Nicola Yoon - 4,5 St. 
Auf Youtube wurde "Du neben mir" ja ziemlich gehypet und ich bin auch schon so oft in der Buchhandlung an dem recht ungewöhnlichen, aber auch wunderschönen Cover vorbeigelaufen, habe es dann einfach mal mitgenommen und wurde auch nicht enttäuscht. Ich verstehe den Hype um die Geschichte, denn sie ist wirklich schön geschrieben und herzergreifend. Mich störte lediglich ein bisschen, dass ich bereits auf den ersten 50 Seiten ahnte, wie es am Ende ausgehen würde.

4. Until Friday Night - Abbi Glines - 4,5 St. 
Nach "Little Secrets" war "Until Friday Night" mein zweites Buch von Abbi Glines und konnte mich wesentlich mehr überzeugen. Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, tausendmal besser, auch wenn er hin und wieder sehr ähnlich zu dem in "Little Secrets" war. Maggie und West haben mich wirklich berührt und ich war gefesselt von der Geschichte. Deswegen habe ich auch beschlossen, "Rush of Love" von Abbi Glines zu lesen und zu schauen, ob sie mich auch damit überzeugen kann.

5. Talon - Drachenzeit - Julie Kagawa - 3 St. 
Bei "Talon" war ich etwas hin- und hergerissen. Erstens, habe ich zwei Wochen gebraucht, um das Buch zu beenden und zwischendurch einige andere gelesen. Das lag vor allem daran, dass ich den Anfang eher langweilig und zäh fand. Zweitens, nervt mich schon allein die Tatsache, wie das Liebesdreieck, von dem ich schon gehofft hatte, ihm zu entgehen, aufgebaut und eingeführt wurde. 
Andererseits fand ich die letzten 100 Seiten relativ spannend und ein kleiner Teil von mir würde auch gerne wissen, wie es weitergeht. Dennoch bin ich noch unentschlossen, ob ich weiterlesen werde oder nicht. 

6. Nur drei Worte - Becky Albertalli - 5 St.
Nachdem ich "Flower" und "Du neben mir" gelesen hatte, war ich, wie bereits erwähnt, total im Contemporary-Fieber und, wie ihr meinem Bookhaul entnehmen könnt, habe ich ein paar Bücher bestellt. Eines davon war "Nur drei Worte", das mich restlos überzeugt hat. Die Geschichte um Simon ist mit so viel Humor geschrieben, dass ich eigentlich durchgehend geschmunzelt habe, andererseits auch mit so viel Ernst, dass man sich immer der eigentlichen Thematik bewusst war. Das Buch war so süß, sarkastisch und tiefgründig, dass ich es, auch aufgrund der kompakten Länge, innerhalb von drei Stunden gelesen hatte und am Ende sehr traurig war, dass es schon vorbei war. 

7. All die verdammt perfekten Tage - Jennifer Niven - 4,75St.
Am gleichen Tag, nachdem ich "Nur drei Worte" gelesen hatte, habe ich nachmittags noch "All die verdammt perfekten Tage" angefangen und auch hier war ich bereits nach einigen Seiten begeistert. Vor allem Finch hat es mir angetan und ich habe seine Auf und Abs, seine sprunghaften Gedankengänge und sein erfrischend anderes Verhalten gespannt verfolgt. Das ganze Buch hindurch habe ich mit den Charakteren mitgefiebert, war mehr als einmal den Tränen nahe und vor allem das Ende hat mich sehr nachdenklich und ein bisschen bedröppelt zurückgelassen. 0,25 Sterne Abzug gibt es lediglich dafür, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich das offene Ende nun mag oder nicht.

8. Delirium - Lauren Oliver - 4,25 St.
"Delirum" fand ich nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Protagonistin Lena fand ich eher anstrengend, Alex dagegen war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Entwicklung der Geschichte hat mir zwar gut gefallen, das Ende dagegen fand ich nicht so schön. Ich denke, ich werde die Reihe fortsetzen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mit ein paar Dingen nicht zufrieden sein werde.

9. Harry Potter und der Feuerkelch - J. K. Rowling - 4 St.
Für den vierten Teil der Harry Potter Reihe habe ich ziemlich lange gebraucht, was mich ein bisschen enttäuscht hat, da ich glaube, es hätte mir besser gefallen, wenn sich das Lesen nicht so gezogen hätte. Aber immer, wenn ich mich hingesetzt hatte um zu lesen, ist mir nach 100 Seiten irgendwie die Luft ausgegangen. Alles in Allem fand ich den vierten Band nicht schlecht, mochte jedoch die ersten Drei lieber. Auch wenn Harry Potter wohl nie meine Lieblingsreihe wird, finde ich die Bücher nicht schlecht und bin schon gespannt, die Reihe (monatsweise - jeden Monat ein Band) weiterzulesen.

10. Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums - Benjamin Alire Saenz - 5 St.
Ari & Dante habe ich schon etwas länger auf meinem SuB liegen gehabt, allerdings auf Englisch. Ich hatte schon mehrmals darüber nachgedacht, es mir auf deutsch zu holen, da mir das simple Cover sehr gut gefällt und ich im Moment allgemein nicht so sehr Lust auf englische Bücher hatte, aber eben auf Contemporary - und dann gehe ich in die Buchhandlung und sie haben es tatsächlich da! Das muss Schicksal gewesen sein - und ich habe es mitgenommen. Und es nicht bereut. Die Geschichte von Ari & Dante, die aus Aris Sicht erzählt wird, ist so wunderschön erzählt, traurig und trotzdem witzig, humor- und gefühlvoll. Aristoteles bei seiner Entwicklung zu begleiten und auch über die Freundschaft, die ihn und Dante verbindet, zu lesen, über das, was die Beiden durchmachen... Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen und doch habe ich mir ein wenig Zeit damit gelassen. Wieder wurde ich darin bestätigt, dass ich Contemporary LIEBE!

11. Verliebt in Mr. Daniels - Brittany C. Cherry - 4,25 St. 
"Verliebt in Mr. Daniels" ist das erste E-Book, das ich seit einiger Zeit gelesen habe. Gefunden habe ich es zufällig auf Amazon und da es so ähnlich klang wie "Weil ich Layken liebe" habe ich es gekauft und gleich gelesen. 0,25 Sterne Abzug gibt es leider auch dafür, dass es nicht nur ähnlich klingt wie "Weil ich Layken liebe", sondern am Anfang auch genauso ist. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, nur sind die Parallelen doch sehr auffällig. Gerade aufgrund dieser Ähnlichkeiten hat es mir aber auch gefallen, da es die Geschichte von Ashlyn und Daniel (der mit Nachnamen Daniels heißt, ein Insider in dem Buch) sehr schön und gefühlvoll erzählt. Die Beziehung der Beiden entwickelt sich anders, als die von Will & Layken, weshalb es dann doch zu einem anderen Leseerlebnis wurde. Nicht nur die beiden Hauptcharaktere haben mir gefallen, sondern auch die Nebencharaktere, auf die meiner Meinung nach sehr viel eingegangen wurde. 0,5 Sterne Abzug gibt es noch einmal für das selbst für mich zu kitschige Ende und dafür, dass in den letzten zehn - zwanzig Seiten einfach alles irgendwie Schlag auf Schlag ging.

12. Verlieb dich nie in einen Herzensbrecher - Sarah Ockler - 4,5 St.
Die Geschichte von Jude und Emilio, in der vor allem die Vergangenheit, ihre Familie und ihr an Alzheimer erkrankter Vater eine Rolle spielen, war schön zu lesen, eine perfekte Sommerlektüre und trotzdem tiefgründig. Alzheimer Geschichten haben immer diese gewisse Tragik an sich, dennoch hat Sarah Ockler es nicht übertrieben dramatisiert. Man konnte gut mit den Charakteren mitfühlen und vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen.


13. A Court of Thorns and Roses - Sarah J. Maas - 5 St.
Das ich so lange gebraucht habe, dieses Buch zu lesen, lag nicht daran, dass es nicht gut war, sondern daran, dass ich irgendwie keine Lust hatte, auf englisch zu lesen. Nichtsdestotrotz habe ich es geliebt! Sarah J. Maas versteht es einfach, tolle Charaktere zu erschaffen, die sehr vielschichtig sind. Ich verliebe mich immer in ihre männlichen Protagonisten und auch Feyre fand ich super. ACOTAR ist spannend und hat viel Handlung, ist aber trotzdem angenehm zu lesen und fokussiert auch die Gefühlswelt der Charaktere. 
Wieder ein Grund, warum Sarah J. Maas eine meiner Fantasy-Queens ist.


ally xx