Montag, 2. Januar 2017

Bitter & Sweet - Geteiltes Blut - Linea Harris






FANTASY

broschiert 
384 Seiten
erschienen: 01.08.2016
ISBN: 978-3-4927-0422-9
€ 12,99 

➤ Verlagsseite

➤ amazon





INHALT

Nachdem die Sommerferien und ihr achtzehnter Geburtstag in einer Katastrophe endeten, freut Jillian sich auf ihr zweites Schuljahr an der Winterfold Akademie. Doch schon bald bemerkt sie, dass im umliegenden Wald seltsame Dinge vor sich gehen – unbekannte Mächte scheinen sie zu verfolgen. Schnell wird klar: Die Bedrohung kommt nicht von außen, sondern hat ihren Kern in der Akademie. Für Jillian wird es immer schwieriger, ihre wahre Abstammung zu verbergen und ihr größtes Geheimnis zu bewahren. Und um den rätselhaften Vorkommnissen auf den Grund zu gehen, muss sie sich ausgerechnet auf die Suche nach ihren dämonischen Wurzeln begeben ...

MEINE MEINUNG 

Verglichen mit dem ersten Teil "Bitter & Sweet - Mystische Mächte" haben sich sowohl die Geschichte als auch die Protagonistin Jillian in vielen Aspekten weiterentwickelt. 
Es war sehr spannend, mehr über Jillians Herkunft und ihre Magie zu erfahren und ich bin auch gespannt, wie sich das im dritten und letzten Teil der Trilogie fortsetzen wird.
Auch Jillian selbst hat sich verändert, und zwar in vielen Aspekten zum Positiven. 
So hat sie zu ihrer eigenen Stärke gefunden, ist selbstbewusster und lässt sich von den Sticheleien anderer Mitschüler nicht mehr so mitnehmen. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie schön langsam mit sich selbst in Reine kommt und akzeptiert, wie sie ist. 
Allerdings gab es - stark gegensätzlich zu der größtenteils positiven Entwicklung der Protagonistin - auch ein paar Stellen, an denen sie mir etwas zu kindisch und egoistisch vorgekommen ist. Es ist immer ein schmaler Grad zwischen "einen Standpunkt konsequent vertreten" und kindischer Sturheit. Das war auch der Fall, als sie erfahren hatte, dass ihre Freunde Geheimnisse vor ihr hatten. Sofort hat sie sich von ihnen hintergangen gefühlt und war total beleidigt - in einem gewissen Rahmen noch verständlich, gleichzeitig aber auch etwas egoistisch, da sie selbst auch Geheimnisse hatte.
Alles in Allem mag ich Jillian aber dennoch sehr gerne, das hat sich auch in diesem Band nicht geändert. Ich hoffe, dass sie im letzten Teil noch einmal eine Entwicklung durchmacht und diese leicht kindischen Eigenschaften ablegt. 

Großartig fand ich nach wie vor auch das Zusammenspiel zwischen Jillian und ihren Freunden Derek und Alissa. Die Beiden tragen einen großen Teil zum Unterhaltungsfaktor der Reihe bei und es ist schön, dass sie auch so eine wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte spielen und nicht nur eine Nebenrolle haben. 
Sehr gelungen fand ich auch zwei neue Charaktere, nämlich Chaz, den geheimnisvollen neuen Mitschüler, und Conchobhar, der für viele Überraschungen sorgt. 

Insgesamt hat sich "Bitter & Sweet - Mystische Mächte" von der Handlung her natürlich weiterentwickelt; viele Handlungsstränge aus dem ersten Teil wurden weitergeführt, es kamen auch ein paar Neue hinzu und das Buch war die ganze Zeit hindurch spannend und sehr schön zu lesen. Es wurde nie langweilig und hat sich auch an keiner Stelle gezogen. 
Gerade gegen Ende wurde es noch einmal richtig spannend, endete aber - Gott sei Dank - nicht mit einem riesigen Cliffhanger, sondern ließ stattdessen lediglich ein paar Optionen für Entwicklungen im dritten Teil der Reihe erahnen. 

Natürlich kam auch hier die Romantik nicht zu kurz, auch wenn ich was diesen Punkt angeht etwas unzufrieden war. Zu Beginn des Buches gibt es einen Zwischenfall, der definitiv gut für die Spannung am Anfang war, allerdings war ich nicht ganz zufrieden damit, wie sich diese Idee dann weiterentwickelte. Jillian ist mir an dieser Stelle zuerst definitiv etwas zu dramatisch und egoistisch gewesen, denn sie schien die Tragweite ihrer Handlung nicht ganz nachvollziehen zu können und versank eigentlich nur in Selbstmitleid.
Als sich dann auch noch eine Art Dreieckskonstellation anbahnte, war ich nicht wirklich begeistert von dieser Entwicklung, die dann eine überraschende Wendung genommen hat, was mir wieder besser gefallen hat. 

Von dem Anteil der Spannung und Action her kann dieser zweite Band auf jeden Fall mit seinem Vorgänger mithalten, denn auch hier gibt es wieder ein paar mysteriöse Vorfälle, die es zu lösen gilt, actionreiche Kampfszenen und ein paar Todesfälle, die durchgehend für gute Unterhaltung sorgen. 

Insgesamt habe ich 4,5 Sterne vergeben, da ich das Buch trotz einiger kleiner Mängel sehr gerne mochte. Es ist auf jeden Fall eine tolle Fortsetzung und ich bin schon sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie. 
Wer auf der Suche nach einer tollen, spannenden Reihe mit viel Action, Romantik und Freundschaft ist, die sich aufgrund des angenehmen Schreibstils schnell lesen lässt, dem kann ich die "Bitter & Sweet"-Reihe bisher nur empfehlen!