Hi ihr Lieben und herzlich Willkommen zu einem weiteren #MancrushMonday!
Tut mir sehr Leid, dass die letzten Einträge ausgefallen sind, doch es war wegen persönlichen Gründen eine sehr stressige Woche. Aber jetzt geht es wie gewohnt weiter!
Heute geht es um einen Buchcharakter aus der "City of Bones"-Reihe. (Enthält Spoiler zu den Büchern!)
Jace Wayland
Jace Lightwood, Wayland, Morgenstern oder Herondale - egal, welchen Nachnamen er hat, ich bin ein absoluter Fan von ihm.
Genauer gesagt, von dem Jace in Band 1 - 3 (was aber eher daran liegt, dass mir die Folgebände allgemein nicht mehr gefallen).
Jace (kurz für Jonathan Christopher) ist im ersten Band 17 Jahre alt, blond, groß, schlank, durchtrainiert (typisch eben) und Schattenjäger. Über und über mit Runen übersät.
Doch was ich an Jace eigentlich am coolsten finde, ist sein Charakter.
Er ist sehr selbstbewusst (man könnte wohl auch "selbstverliebt" sagen) und richtig taff, immer drauf aus, sich in einen Kampf mit Dämonen zu stürzen.
Obwohl er in seinem Leben schon einiges durchgemacht hat (Mitleidsalarm! :() hat er seinen Humor bewahrt, er ist so richtig schön sarkastisch und sagt meistens, was er denkt.
Trotzdem ist ihm die Familie Lightwood ("seine Familie") sehr wichtig und er würde so gut wie alles tun, um sie zu beschützen.
Aufgrund seines blendenden Aussehens kommt er natürlich auch bei den Mädels super an, doch wie Izzy einmal sagt, hatte er nie Gefühle für seine Eroberungen. Das ändert sich erst, als er Clary kennen lernt und obwohl die beiden sich zu Beginn nicht sonderlich mögen, ändert sich das sehr schnell und Clary wird Jace sehr, sehr wichtig. Seine Gefühle für sie sind so stark, dass nicht einmal die Tatsache, dass sie in Band 2&3 annehmen, sie seien Geschwister, etwas daran ändern kann.
Film und Serie
Als bekannt gegeben wurde, dass "City of Bones" verfilmt werden soll, habe ich mich wirklich sehr gefreut, vor allem darüber, dass Jamie Campbell Bower "Jace Wayland" spielen soll.
Alle, die ebensolche Fans von Jamie sind wie ich, werden dieses Problem sicher verstehen: Jamies Rollen sind entweder immer nur Nebenfiguren oder einfach etwas, das ich mir nicht anschauen möchte (so wie die Serie Camelot!)
Deswegen war ich sehr gespannt auf den Film und ich war - und bin immer noch! - der Meinung, dass Jamie perfekt für die Rolle des Jace passte. Dementsprechend enttäuscht war ich, dass die weiteren Teile nicht verfilmt werden, sondern mit einem neuen Cast als Serie erscheinen.
In der Serie "Shadowhunters" wird er von Dominic Sherwood verkörpert und, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was sich die Leute vom Casting gedacht haben, als sie sich für ihn entschieden haben.
Ja, er sieht ohne Zweifel gut aus, doch wenn das das einzige Kriterium für den Schauspieler von Jace war, dann hätte ich da noch ein paar Vorschläge, die besser passen würden.
Trotzdem werde ich der Serie - und dem neuen Jace - eine Chance geben und abwarten, wie es Dominic Sherwood gelingen wird, Jace zu verkörpern.
Wie seht ihr das denn? Schreibt doch eure Meinung in die Kommentare oder teilt sie mir auf Twitter mit! ➲
@allys_books
Liebste Grüße, ally xx