Dienstag, 19. Mai 2015

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas





dtv Verlag














ROMAN
Erschienen am 01.09.2013
Übersetzt von: Ilse Layer
476 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-423-76078-2  

€ 17,95





Inhalt

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.

Meine Meinung

Nachdem ich durch eine meiner Lieblings Book-Youtuberinnen (Mona vom Kanal peachgalore) auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden bin, hatte ich hohe Erwartungen, vor allem, da ich ein großer Fan von Jugendfantasyromanen bin - und "Throne of Glass" hat mich nicht enttäuscht!
Celaena, die Hauptprotagonistin und Assassine, ist sehr sympathisch; sie ist schlagfertig, witzig und hat trotz einiger schwerer und schlimmer Erfahrungen weder ihren Humor noch ihre grundsätzlich positive Lebenseinstellung verloren. Sie ist richtig taff und gerade die Szenen, in denen sie überlegt, wie sie mit ganz gewöhnlichen Dingen jemandem umbringen könnte, machen sie zu einer meiner Lieblingsprotagonistinnen. 
Die Handlung hat mehrere Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und daher bleibt das Buch immer spannend und hat somit für mich einen absoluten Suchtfaktor.
Auch der Schreibstil von Sarah J. Maas hat mir gut gefallen; Vorgänge werden detailliert geschildert, ohne dabei langweilig zu werden und es ließt sich flüssig und insgesamt sehr schön. 

Doch es gibt auch einen Störfaktor: das Liebesdreieck.
Chaol Westfall und Prinz Dorian sind beide sehr sympathisch und wirklich gelungene Charaktere und ich kann auch gar nicht sagen, wen von den beiden ich denn besser finde (Chaol eventuell gaaaanz minimal, aber Dorian ist auch toll!). Aber was ich einfach nicht verstehe, ist, wieso es so gut wie keine Jugendbücher/Fantasybücher oder was auch immer ohne dieses "love triangle" gibt - "Divergent" hat doch gezeigt, dass es auch ohne geht und ich finde das gerade bei "Throne of Glass" fast schon unnötig, da die Handlung sehr spannend und interessant und außergewöhnlich ist und es diese komplizierten Liebesbeziehungen da wirklich nicht bräuchte.

Nachdem mir der erste Band insgesamt sehr gut gefallen hat, werde ich mir auch Teil 2 kaufen und ich bin tatsächlich am Überlegen, mir extra wegen der Zusatzgeschichten und auch der weitere Folgeteile (die leider nur als Taschenbücher erscheinen sollen) einen E-Book-Reader zu kaufen (wahrscheinlich bin ich eh der einzige Mensch, der so etwas noch nicht besitzt :D).

Insgesamt würde ich sagen, es ist ein  4 3/4 Sterne-Buch, aber leider gibt es sowas nicht (zumindest nicht bei mir), daher gebe ich "Throne of Glass"  5 Sterne.