Samstag, 21. November 2015

Schattentraum - Mitten im Zwielicht - Mona Kasten


amazon










Roman
Erschienen am 12.06.2015
414 Seiten, Paperback

ISBN: 9781-5146-2506-4 
€ 10,99 (eBook: €2,99)




Inhalt 

Er beugte sich zu mir herunter, bis sein Atem meine Schläfen kitzelte. Eine Tiefe trat in seinen Blick, die ich noch nie zuvor an ihm gesehen hatte. „Ich habe dich schon einmal verloren, a ghrá. Das lasse ich auf keinen Fall ein zweites Mal zu.“ 
 Zwei Monate sind vergangen, seit Emma von den Schatten gezeichnet wurde. Zwei Monate, in denen sie ihr Leben in vollen Zügen genossen hat – wären da nicht verblasste Erinnerungen, die sich immer wieder an die Oberfläche kämpfen. Als ein Abgesandter des Lichthofs es auf Emma abgesehen hat, muss sie sich erinnern. Doch die Wiedersehensfreude mit Gabriel währt nur kurz, denn er scheint verändert. Und auch Emma spürt, dass ihr Inneres von der Begegnung mit der Finsternis geprägt wurde. Können die beiden einander retten, bevor es zu spät ist? 

Meine Meinung

Nachdem der erste Teil "Schattentraum - Hinter der Finsternis" ein ziemlich überraschendes Ende hatte, habe ich gleich mit dem zweiten Teil weitergemacht und war auch schon gespannt zu erfahren, wie es mit Emma und Gabriel weitergeht. 
Nachdem Gabriel Emma am Ende von Band 1 die Erinnerung an alles, was geschehen war, genommen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie sich das wohl weiter entwickeln würde und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar dauerte es ein bisschen, bis Emma und Gabriel wieder zueinander fanden, doch in der Zeit geschah ein bisschen was, was komplett neue Wendungen in die Geschichte bringt. 
Alles beginnt mit dem Auftauchen von Avian, einem Abgesandten des Lichthofes, der eine neue Gefahr in Emmas Leben bringt, die nach der Begegnung mit Belial, dem Herrn des Dunkelhofs, in Band 1, aufgrund derer ihr Gabriel die Erinnerungen nimmt, in Sicherheit hätte sein sollen. Doch Avians Drohung führt dazu, dass Emmas Gedächtnis zurückkehren muss und sie erkennt, dass ihr ehemaliger Feind Belial nicht der einzige ist, der hinter ihr her ist.
Auch Gabriel hat sich jedoch verändert und zwischen den Beiden steht Einiges, das sie erst einmal überwinden müssen.
Es war spannend, die neuen Entwicklungen mitzuverfolgen, vor allem, weil man als Leser gerade auf den ersten 100 Seiten fast wahnsinnig wird, da Emma sich ja an nichts erinnern kann. 
Ich habe das Gefühl, jetzt bereits zu viel gespoilert zu haben und möchte nicht noch mehr über die Handlung verraten, aber diesmal hat mich Emmas Sturheit, die auch schon im ersten Teil natürlich da war, ein bisschen mehr gestört. Manchmal handelt sie, ohne groß darüber nachzudenken, also sehr impulsiv, und viele Dinge hätten einfach durch Gespräche ein bisschen anders gelöst werden können.
Das Hin und Her zwischen Emma und Gabriel ist ein bisschen anstrengend geworden, auch wenn ich gerade das Ende wieder wirklich romantisch fand, trotzdem passt es hier hinein, dass die beiden sich gleichzeitig anziehen und sich dann wieder voneinander abwenden.

Der Schreibstil ist nach wie vor sehr realitätsnah, doch man merkt, dass er im Vergleich zum ersten Band besser geworden ist und insgesamt wirkt "Schattentraum - Mitten im Zwielicht" an vielen Stellen tiefgründiger als Band 1, behebt somit das, was ich mir am ersten Teil nicht so gut gefallen hat. 

Alles in Allem hat mir "Schattentraum - Mitten im Zwielicht" trotz kleinerer Schwächen gut gefallen und ich freue mich schon darauf, zu erfahren, wie es mit Emma und Gabriel weitergehen wird. 
Für den zweiten Teil der Reihe vergebe ich 4 von 5 Sternen.