Sonntag, 15. November 2015

Schattentraum - Hinter der Finsternis - Mona Kasten

amazon










ROMAN
Erschienen am 15.10.2014
410 Seiten, Paperback

ISBN: 9781-5028-4141-3 
€ 10,99 (eBook: €2,99)





Inhalt 

„Als ich zum ersten Mal in deine Augen sah, wusste ich es“, murmelte er und zog mich dichter an sich heran, sodass sein Mund oberhalb meines Ohrs verharrte. „Du warst meine Hoffnung.“
Nach dem Tod ihrer Mutter wünscht sich Emma nichts sehnlicher, als der Finsternis zu entfliehen, die sie seitdem heimsucht. Womit sie dabei nicht rechnet, ist Gabriel, der plötzlich in ihr Leben tritt. Mit seinem arroganten Charme nimmt er ihre Gedanken völlig für sich ein. Doch die Dunkelheit lässt Emma nicht los. Alpträume, in denen ihr Schattenwesen erscheinen, machen ihr das Leben schwer. Und auch Gabriel ist nicht der, der er vorgibt zu sein – jede seiner Berührungen könnte sie in den Abgrund ziehen. Bald weiß Emma nicht mehr: Was ist Traum und was Wirklichkeit? 

Meine Meinung

Mona Kasten (peachgalore) ist eine Youtuberin, die ich schon seit fast zwei Jahren verfolge. Als sie damals angekündigt hat, dass sie ein Buch veröffentlichen würde, war ich sehr gespannt und wollte es unbedingt lesen - woraus dann aber irgendwie doch nichts wurde. 
Im September hab ich "Schattentraum - Hinter der Finsternis" dann aber endlich bestellt, gleich zusammen mit Band 2, der dieses Jahr rausgekommen ist, und habe mit dem Lesen angefangen. 
Die Protagonistin Emma finde ich unglaublich sympathisch - nach dem traumatischen Ereignis zu beginn des Buches kann man ihre Trauer gut nachvollziehen und es ist schön, mitzuerleben, wie sie wieder auftaut und aus sich rauskommt, nachdem sie mit ihrem Dad in eine neue Stadt umgezogen ist. Auch ihre neue Freundin Meggie mag ich sehr gerne; die Beiden wirken gerade zusammen so real, dass man sich leicht in die Geschichte hineinfinden kann. Das liegt bestimmt auch am Schreibstil der Autorin, der sehr leicht und angenehm zu lesen ist. Die Dialoge sind so geschrieben, dass sie genauso auch in echt stattfinden könnten und das macht einen großen Unterschied aus zu Büchern, bei denen die Gespräche in einer Art geschrieben sind, bei der man sich denkt, "niemand würde das so sagen!". 
Die Handlung nimmt erst nach und nach Fahrt auf, doch man merkt schon ziemlich schnell, dass etwas vor sich geht (wie präzise ausgedrückt, haha). Als Emma die ersten Male auf Gabriel trifft, merkt man als Leser gleich, dass zwischen den Beiden eine gewisse Spannung aufbaut, aber trotzdem dauert es lang, bis sich die beiden näher kommen - was auch an dem Geheimnis liegt, das Gabriel verbirgt. 
Gabriel - er ist ein echt großartiger Charakter. Das liegt nicht nur an seinem umwerfenden Aussehen (und man stellt ihn sich automatisch als Sam Claflin vor, nicht nur, weil Mona (peachgalore) das in den Videos zu Schattentraum immer wieder erwähnt, sondern auch einfach von der Beschreibung her - es passt echt perfekt!), sondern auch wegen seiner Art. Er ist so lieb und fürsorglich, gleichzeitig aber auch abweisend und geheimnisvoll und er hat so viel durchgemacht, dass man gar nicht anders kann als ihn in die Arme nehmen zu wollen.
Als nach und nach herauskommt, was er verbirgt, kann man vieles besser verstehen, doch es werden auch neue Fragen aufgeworfen. Besonders, dass es mit der keltischen Mythologie, die man in Fantasy-/Jugendbüchern viel zu selten findet, zu tun hat, fand ich super!
Gut gefallen hat mir an Schattentraum auch die Art und Weise, wie die Erkenntnisse, die Emma dazugewinnt, in die Geschichte eingebaut werden - es wird Spannung aufgebaut, ohne dass der Leser komplett im Dunkeln bleibt und obwohl man schon relativ früh ziemlich viel erfährt, bietet das Ende nochmal Raum für Überraschungen... und mit Einigen hätte ich so nicht gerechnet!  Nichtsdestotrotz muss ich auch sagen, dass manche Sachen ein wenig zu schnell abgehandelt wurden, bei denen ich mir ein wenig mehr Tiefe erhofft hätte - aber es gibt ja noch einen zweite und dritten Teil, die diese Problematik vertiefen können.

Insgesamt ist "Schattentraum - Hinter der Finsternis" ein gelungenes Erstlingswerk und hat mir große Lust auf den zweiten Teil gemacht. Trotz einiger kleinerer Mängel vergebe ich daher 4 von 5 Sternen.