Sonntag, 26. Juli 2015

Ein Bild von dir - Jojo Moyes











ROMAN
Erschienen am 23.01.2015
544 Seiten, Paperback

ISBN: 978-3-499-26972-1  
€ 14,99







Inhalt

Zwei Paare - getrennt durch ein Jahrhundert, verbunden durch ein Gemälde.
Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein - für ihre Familie, für ihren Mann Édouard, der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard einst von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll...
Hundert Jahre später: Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestorben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz: ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern. Auch das eigene Glück...

Meine Meinung

Sophies Geschichte, mit der der Roman beginnt, ist nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Ich hatte eine weinerliche Frau erwartet, die den ganzen Tag darüber weint, dass ihr geliebter Mann in den Krieg gezogen ist und das Gemälde das einzige ist, was ihr geblieben ist. Doch Sophie hat mich positiv überrascht - sie ist stark und selbstbewusst, stark und doch schwach zugleich. Was sie für ihre Liebsten tut, was sie gewillt ist, auf sich zu nehmen, ist vielleicht nicht richtig und moralisch vertretbar. Aber Sophie hat etwas an sich, dass man gar nicht anders kann, als ihre Fehler zu verzeihen - ihr Herz, das voller Liebe ist, und ihr unerschütterlicher Glaube in das Gute im Menschen.
Sophie und Édouards Geschichte ist wunderschön, traurig und unglaublich bewegend. 
Und obwohl Liv diese Geschichte nicht kennt, ist da etwas an dem Gemälde der jungen Frau, dass sie in ihren Bann zieht.
Seit dem Tod ihres Mannes Davids ist das Gemälde, das sie als verspätetes Hochzeitsgeschenk bekommen hat, eines ihrer liebsten Besitztümer und sie klammert sich mit einer Beharrlichkeit daran, die nur als bewundernswert bezeichnet werden kann. Und wieder stellt sich die Frage, wie weit Liv bereit ist, zu gehen - für das Andenken an ihren verstorbenen Mann und für ein Gemälde, dessen Geschichte sich nach und nach vor ihr ausbreitet.
Liv ist eine 32-jährige Witwe, in dem Haus lebt, dass ihr verstorbener Mann gebaut hat und das sie nicht loslassen kann. Auf den ersten Blick wirkt sie ein wenig verschroben, mit ihrer Einstellung und ihrem Einsiedlertum. Die Vergangenheit hat sie nie losgelassen und es fällt ihr noch immer schwer, mit dem großen Verlust umzugehen.
Trotzdem - oder gerade deswegen - ist sie eine sehr sympathische Protagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Denn leben wir nicht alle irgendwie in der Vergangenheit und versuchen, die Gedanken an die Zukunft zu verdrängen?
Liv wächst an den Umständen und an ihren Aufgaben. Sie entwickelt sich weiter, lernt los zulassen und auch, Dinge wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, doch ich will nicht zu viel vom Inhalt vorwegnehmen oder gar "spoilern", deshalb noch ein paar andere Aspekte:
Jojo Moyes Schreibstil begeistert mich in jedem ihrer Bücher (oder eventuell auch die echt gelungene Übersetzung!). "Ein Bild von dir" ist nach "Weit weg und ganz nah" das zweite Buch, das ich auf Deutsch von der Autorin lese und das dritte insgesamt, denn "Me before You"/"Ein ganzes halbes Jahr" habe ich auf Englisch gelesen. Ich weiß nicht, was es an ihren Büchern ist, das mich so begeistert, aber ich habe jedes Einzelne davon geliebt. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass "Me Before You" eines meiner Lieblingsbücher, wenn nicht sogar mein Lieblingsbuch ist. 
Vielleicht liegt es an den Charakteren, die so unterschiedlich und teilweise unausstehlich, aber immer on point und genau passend sind, oder an den Geschichten, die sie mit so viel Einfühlsamkeit, dem richtigen Maß an Traurigkeit und diesem gewissen Charme schreibt, den jedes ihrer Bücher innehat. 
Jojo Moyes Bücher berühren mich jedesmal; die Intensität der Geschichten lässt mich mitfiebern, lachen, weinen und durch dasselbe emotionale Chaos laufen wie ihre Protagonisten und da ist "Ein Bild von dir" keine Ausnahme.

Daher kann ich gar nicht anders, als dem Roman 5 Sterne zu geben - und euch kann ich nur wärmstens empfehlen (wenn ihr es denn nicht schon längst gemacht habt): schaut euch Jojo Moyes Bücher an! Sie sind es allesamt wert!