Sonntag, 13. Dezember 2015

Buchserien, die ich NICHT beenden werde #1 #Blogmas 13

Hi ihr Lieben,

heute geht es mal um ein Thema, das ich eigentlich nicht so mag - Buchserien, die ich nicht beenden werde. Bei Büchern ist es wie bei eigentlich allem - über Geschmack lässt sich streiten. Manch einer mag die Serien, um die es gleich geht, bestimmt, andere wiederum nicht. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe, verurteile aber niemanden, der sie mag, das bleibt nämlich jedem selbst überlassen!


1. House of Night - P.C. & Kristin Cast

Einige mag das jetzt vielleicht überraschen, aber wenn es eine Reihe gibt, die mir ganz und gar zuwider ist, dann ist es HoN.
Nicht nur, dass Zoey sich bereits im ersten Teil als mir zutiefst unsympathisch herausgestellt hat, und das nicht nur, weil sie ihre Männer öfter wechselt als ihre Hemden; die Handlung hat mich auch schlicht gesagt nicht interessiert.
Dazu kommt noch, dass eine Reihe mit sechs Teilen, so wie Chroniken der Unterwelt, schon lang ist, aber doppelt so lang? Viel zu lang für meinen Geschmack! 

2. Legend - Marie Lu

Obwohl die Idee von Legend mich grundsätzlich schon angesprochen hat, bin ich beim Lesen des ersten Teils nicht in die Geschichte rein gekommen. Die beiden Protagonisten, Day und June, fand ich sehr interessant, doch vor allem June war mir gerade deswegen am Anfang sehr unsympathisch. Für mich war sie ein bisschen zu sehr "Übermensch", besser, perfekter und intelligenter als alle anderen.
Insgesamt nicht so mein Fall.

3. Die Ankunft - Ally Condie

Die Geschichte von Cassia und Ky erinnert fast ein wenig an Romeo und Julia - eine Liebe zwischen zwei Menschen, die nicht sein darf und die sie geheim halten müssen. Aber warte, das kommt ja heutzutage in fast jedem Jugendbuch vor. Ziemlich schade, denn das war so ziemlich das Einzige, was mich interessiert hätte, aber da kenne ich mehrere Bücher, die mir vom Rest der Handlung her besser gefallen. Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, wollte ich schlichtweg nicht wissen, wie es weitergeht - und das ist bei Buchreihen immer ein schlechtes Zeichen.

4. Engelsnacht - Lauren Kate

Hier weiß ich eigentlich auch nicht so recht, wo ich anfangen soll - vielleicht bei Lucinda, die mir ununterbrochen auf die Nerven gegangen ist mit ihrem Rumgeheule und ihrer Naivität. Die düstere Stimmung hat mir nicht gut gefallen und insgesamt musste ich mich durch das Buch eher quälen. Nicht mal Daniel konnte das ändern!
Einzig Positives: Engelsnacht wird verfilmt -und sollte 2016 ins Kino kommen. Und Jeremy Irvine spielt eine Hauptrolle (Daniel). Den Film werde ich mir also einzig und allein deswegen auf jeden Fall anschauen.