Samstag, 12. Dezember 2015

Thoughtless - Erstmals verführt - S.C. Stephens #Blogmas 11









Roman
Erschienen am 20.04.2015
640 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-4424-8242-9
€ 9,99



Inhalt 
Seit zwei Jahren ist die schüchterne Kiera in einer glücklichen Beziehung mit Denny. So überlegt sie nicht lange, als er ein Jobangebot in Seattle bekommt, und zieht mit ihm in die neue Stadt, um ihr Studium dort zu beenden. Bei Dennys Freund aus Kindertagen, Kellan Kyle, mieten sie ein Zimmer. Er ist der lokale Rockstar, Herzensbrecher und sieht verboten gut aus. Als Dennys Job ihn länger aus Seattle wegführt, kommt die einsame Kiera, die sich inzwischen in der Stammkneipe von Kellans Band etwas dazuverdient, ihrem neuen Mitbewohner näher. Was freundschaftlich beginnt, entwickelt sich bald zu etwas Intensiverem, Verbotenem – zu einem Spiel mit dem Feuer...


Meine Meinung

Allein das Cover von Thoughtless fand ich einfach nur wunderschön und als mir auch der Klappentext zugesagt hat, musste ich einfach das Buch einfach haben. Ich hatte relativ hohe Ansprüche, vermutlich weil ich in letzter Zeit immer nur Bücher gelesen habe, die mir wahnsinnig gut gefallen haben. Deswegen war ich wirklich enttäuscht, als ich mit Thoughtless angefangen habe. 
Die ersten 150 Seiten waren eine regelrechte Qual für mich. Es war einfach nur langweilig, weil an sich nichts passierte, sondern die Protagonistin die Handlung immer nur zusammengefasst hat. Der Leser war nie live in einer Szene dabei, stattdessen war die ganze Zeit über nur Blabla. 
Dialoge gab es auf diesen Seiten so gut wie gar nicht und wenn, dann haben sie sich auf wenige Sätze beschränkt. Ich hatte wirklich Angst, dass ich einen Fehlgriff gemacht habe und war kurz davor, dass Buch abzubrechen. 
Aber Gott sei Dank habe ich das nicht getan! Denn auf einen Schlag veränderte sich das Buch. Man war plötzlich als Leser live vor Ort und es gab auf einmal ziemlich viele Dialoge, wodurch man die Charaktere auch besser kennengelernt hat. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass die Autorin am Anfang keine Lust hatte, alles besonders ausführlich zu schreiben, sondern dass sie schneller zum eigentlichen Teil der Handlung kommen wollte. 
Die Personen sind an sich alle ganz nett, aber besonders die Protagonistin Kiera ging mir oftmals echt auf die Nerven. Kellan Kyle, ihr äußerst attraktiver Mitbewohner (das wird im Laufe des Buches so oft erwähnt, dass ich es irgendwann nicht mehr hören bzw. lesen konnte), ist ein absoluter Womanizer (welche Überraschung!), der jedoch einen weichen Kern hat. Ich habe mittlerweile viele Bücher aus dem New Adult-Bereich gelesen, aber noch nie hat mir ein Charakter aufgrund seiner Vergangenheit so leidgetan wie Kellan. Er ist auch der erste Protagonist, der nicht gemein zur Protagonistin ist, was ich zur Abwechslung wirklich erfrischend fand. Er ist sehr sympathisch, genauso wie viele andere Charaktere auch im Buch wie zum Beispiel Kieras Schwester Anna, Kellans Bandkollege Evan oder Jenny, die ebenfalls in der Bar arbeitet, auch wenn manche meiner Meinung nach viel zu oberflächlich behandelt wurden und hoffentlich in den Folgebänden eine größere Rolle erhalten. 
Es dreht sich die ganze Zeit immer nur um die Dreiecksbeziehung von Kiera, Denny und Kellan. Es ist alles etwas vorhersehbar, die Beziehung ist zwar unendlich kompliziert, aber man hat ja trotzdem so seine Vorahnungen. 
Abgesehen von den ersten 150 Seiten hat mir die Handlung aber gut gefallen, man wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und es war auch leicht zu lesen, wenn mir auch der Schreibstil hin und wieder nicht ganz so gut gefallen hat. Ich bin schon gespannt wie sich die Geschichte in Teil 2 und 3 weiterentwickelt, da Band 1 an sich eigentlich ebenso ein Stand-Alone sein könnte. Insgesamt ist es ein gutes Buch mit ein paar Schwächen, über die man jedoch hinweg sehen kann. Deswegen gebe ich Thoughtless – Erstmals verführt 4 Sterne.

- Franzi