Mittwoch, 2. Dezember 2015

’゚・✿ The Classics Book TAG #Blogmas 2

Hi alle zusammen!
Am zweiten Blogmas-Tag gibt für euch den Classics Book Tag - fühlt euch getaggt und lasst es mich wissen, wenn ihr ihn auch macht! 


 1. Ein gehypter Klassiker, den du überhaupt nicht mochtest 
Ich weiß nicht, ob man das so sehr als gehypet bezeichnen kann, aber "Faust" von Goethe fand ich persönlich echt schlecht. Wir haben das Stück als Pflichtlektüre in der elften Klasse gelesen und von allen Lektüren mochte ich diese am wenigsten. 

 2. Das Zeitalter, über das du am liebsten liest 
Das wären dann wohl das 18./19. Jahrhundert - da spielen zum Beispiel die Jane Austen - Romane, aber auch die "Chroniken der Schattenjäger"-Reihe von Cassandra Clare (keine Klassiker, aber who cares) und die Werke von Charles Dickens. 

 3. Dein Lieblingsmärchen 
Mein Lieblingsmärchen ist "Die Schöne und das Biest/Tier", das ursprünglich aus Frankreich kommt. Mir gefällt, dass das "Biest" (der verzauberte Prinz) so aufbrausend und nicht-prinzhaft ist, und dass es Belle gelingt, sich nur aufgrund seines Charakters in ihn zu verlieben. 

  4. Der Klassiker, bei dem du dich am meisten schämst, ihn noch nicht gelesen zu haben 
"Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare. Ich habe schon so viel davon gehört und will es spätestens seit "Plötzlich Fee" von Julie Kagawa lesen, da dort so viele Figuren aus "Ein Sommernachtstraum" vorkommen. 

 5. Top 5 Klassiker, die du (demnächst) gern lesen würdest 
Eigentlich alles von Jane Austen, aber vor allem diese beiden: 
- Gefühl und Vernunft 
- Emma 
Außerdem: 
- Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde) 
- Große Erwartungen (Charles Dickens) 
- Eine Geschichte aus zwei Städten (Charles Dickens)

 6. Lieblingsbuch(serie), die auf einem Klassiker basiert 
Da fällt mir nicht wirklich was ein. Zum einen gibt es die "Plötzlich Fee"-Reihe von Julie Kagawa, in der Charaktere aus "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare vorkommen, zählt das? Ansonsten vielleicht noch "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer - die Protagonistin Cinder ist eine Art Science-Fiction Version von Cinderella/Aschenputtel.

 7. Lieblingsfilm/TV-Adaption basierend auf einem Klassiker 
Definitiv "Stolz und Vorurteil" von 2005 mit Keira Knigthley und Matthew Macfayden als Elisabeth Bennet und Mr. Darcy! Das ist sogar einer meiner allgemeinen Lieblingsfilme. 

 8. Schlechteste Klassiker-TV/Film-Adaption 
Hm, da würde ich "Jane Eyre" sagen. Ich habe zwar das Buch nicht gelesen, aber den Film fand ich richtig schlecht (so schlecht, dass mir die Lust auf das Buch vergangen ist). 

 9. Lieblingsedition(en), von denen du gern mehr Klassiker sammeln würdest 
Diese Neuauflagen von "Stolz und Vorurteil" und "Gefühl und Vernunft" von Jane Austen Fischer Verlag Fischer Verlag 
Stolz und VorurteilGefühl und Vernunft

Fischer Verlag                Fischer Verlag

 10. Ein Klassiker, der nicht sehr gehypet ist, den du aber empfehlen würdest 
Ich weiß immer noch nicht wirklich, welcher Klassiker gehypet ist und welcher nicht, aber ich empfehle jetzt einfach mal "Romeo und Julia" von William Shakespeare. Verurteilt mich nicht, aber ich mag das Stück, auch wenn man sicher viel Negatives darüber sagen kann. Die Story ist nicht allzu gehaltvoll, aber es liest sich schnell und leicht und es lohnt sich allein schon deshalb, es zu lesen (gerade für Romantik-Fans), da es doch irgendwie die Liebesgeschichte schlechthin ist.