Donnerstag, 17. Dezember 2015

Would you rather Book TAG #Blogmas 17

Würdest du lieber...

1. nur noch Trilogien/Reihen oder Stand-Alones lesen?

Ich würde mich an dieser Stelle IMMER für Trilogien oder Reihen generell entscheiden. Größtenteils tendiere ich nämlich dazu, Charaktere sehr lieb zu gewinnen und dann an ihnen zu hängen; Reihen bieten daher einfach die Chance, Charaktere länger zu verfolgen, eine richtige Charakterentwicklung zu erleben und auch tiefer in die Handlung einzusteigen. Gerade bei Fantasyliteratur bieten sich Reihen an, da diese bei Einteilern oft nur an der Oberfläche kratzen und noch so viel mehr Potenzial in sich tragen würden.


2. nur noch männliche oder weibliche Autoren lesen?

Ein Blick in mein Bücherregal beantwortet diese Frage recht schnell - abgesehen von John Green findet sich kaum ein männlicher Autor öfter als einmal in meinem Regal, während sich die Bücher weiblicher Autoren in Scharen sammeln. Definitiv weibliche Autoren.


3. in der Buchhandlung oder bei Amazon einkaufen?

Schwierige Frage. Prinzipiell kaufe ich meine Bücher lieber in Buchhandlungen - ich liebe es einfach, mich dort aufzuhalten, durch die Bücher zu blättern und eventuell auch kurz reinzulesen, bevor ich ein Buch kaufe.
Da aber in "meinen" Buchhandlungen, die eher etwas kleiner sind, oft nicht die größte Auswahl vorliegt, schaue ich mir gern die Auswahl oder die aktuellen Neuerscheinungen auf Amazon an und bestelle sie dann auch manchmal, teilweise aber auch in der Buchhandlung. 
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich sagen: Recherche auf Amazon, kaufen/bestellen in der Buchhandlung.


4. alle Bücher als Filme oder TV-Serien verfilmen?

Filme, da ich keine zehn Millionen TV-Sendungen anschauen kann. :D


5. fünf Seiten pro Tag oder fünf Bücher pro Woche lesen?

5 Bücher pro Woche auf jeden Fall!Es gibt so viele Bücher, die mich interessieren, die ich gerne lesen würde und die noch nicht einmal auf meinem SuB sind... und mein SuB ist ja auch nicht gerade klein. Also ja, 2 Bücher pro Woche würden mir schon reichen, aber 5 wären auch nicht schlecht.


6. ein professioneller Rezensionist oder Autor sein?

Ich wäre sehr gern ein professioneller Autor. In meinem Kopf schwirren ungefähr zehntausend Ideen herum, die ich gern umsetzen würde, doch dazu fehlt mir leider die Zeit.


7. nur deine 20 Lieblingsbücher oder nur noch neue Bücher lesen?

Ich würde lieber meine 20 liebsten Reihen immer wieder lesen - nicht nur Bücher. Klar werden mir die neuen Bücher abgehen, aber die höre ich mir dann einfach als Audiobooks an, hehe. Nein, ich bin einfach der Typ Mensch, der seine Lieblingsbücher immer wieder liest und könnte mir daher gar nichts anderes vorstellen.


8. ein Bibliothekar oder ein Buchhändler sein?

Da ich mich sowohl für eine Stelle als Buchhändlerin als auch als Bibilothekarin beworben und Zusagen bekommen habe, kann ich ganz ehrlich sagen, dass es eine verdammt schwierige Entscheidung ist. Gut, im Endeffekt habe ich mich ja für etwas ganz anderes entschieden, aber sonst wäre ich wohl Buchhändlerin geworden. Warum, kann ich nicht direkt sagen; mir kam der Job einfach interessanter, vielfältiger und für mich passender vor. 


9. nur noch dein Lieblingsgenre oder jedes Genre außer deinem Liebsten lesen?

Ich würde lieber nur noch mein Lieblingsgenre lesen, wobei ich mir nicht sicher bin, was mein Lieblingsgenre wäre. Ich tendiere ja zu Fantasy/Dystopie, wobei New und Young Adult auch echt gut sind... kann ich nicht einfach "Jugendbücher" sagen? ;)


10. nur noch physische Bücher oder E-Books lesen?

Das ist wohl die am einfachsten zu beantwortende Frage aller Zeiten: physische Bücher!
Obwohl ich auch überlege, mir einen E-Book-Reader anzuschaffen, bevorzuge ich "richtige" Bücher - das Gefühl, der Geruch, das Umblättern der Seiten und sie ins Regal stellen... da möchte ich nicht drauf verzichten!